Presse-information

Qualitätsoffensive für den Kinder- und Jugendsport in Hessen

Die Sparkassen- Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt in diesem Jahr den Kinder- und Jugendsport im Landessportbund Hessen mit einer Zuwendung in Höhe von 530.000 Euro aus Zweckertragsmitteln des PS-LOS-SPARENS. Mit dieser großzügigen Spende werden der Landessportbund Hessen und die Sportjugend Hessen eine „Qualitätsoffensive für den Kinder- und Jugendsport“ starten.

Die Programme motivieren junge Menschen sich in Sportvereinen zu engagieren und greifen Vereinen unter die Arme, für die die Kinder- und Jugendarbeit einen hohen Stellenwert hat. Deshalb wurden für die Sportvereine im Sportkreis Darmstadt-Dieburg zwei Förderbereiche eingerichtet:

1. Das Sport-Ausbildungs-Stipendium

Hier können junge Menschen, die jünger als 23 Jahre sind, unentgeltlich an einer Ausbildung der Hessischen Sportverbände, des Landessportbundes oder der Sportjugend Hessen teilnehmen. Gefördert werden Ausbildungen, die im September 2014 oder spä-ter beginnen. Förderfähig sind sowohl Lizenzausbildungen (zum Übungsleiter, zum Trainer, zum Ver-einsmanager, zum Jugendleiter) als auch Kurzschulungen mit mind. 30 Lehreinheiten für Sportassis-tenten, Gruppenleiter/innen sowie Schieds- oder Kampfrichter/innen.

2. Vorbildliche Vereinsprojekte

Gefördert werden Sportvereine, die innovative, zukunftsträchtige und nachhaltige Programme für Kinder und Jugendliche entwickelt haben oder diese aktuell entwickeln. Zu den förderfähigen Merkmalen gehören:

• eine vorbildliche Nachwuchsarbeit

• erfolgreiche inklusive Angebote mit Kindern und Jugendlichen, in allen Bereichen des Vereins

• ein umfangreiches überfachliches Angebot für Kinder und Jugendliche im Sportverein

• die Vernetzung und Kooperation des Sportvereins mit anderen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.

Anträge für diese Programme stellen Sportvereine bei ihrem Sportkreis. Die Antragsformulare wurden den Vereinen direkt zugesandt bzw. stehen ab 28. Mai 2014 auf der Homepage der Sportjugend Hessen www.sportjugend-hessen.de zum Download bereit. Bewerbungsschluss ist der 31.Juli 2014. Mit den Geldern der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen werden darüber hinaus die Sportver-bände ihm Rahmen des Projekts „Sport im Ganztag“ unterstützt