Versammlungen

In vielen Vereinen stehen in den Monaten März – April die Mitgliederversammlungen (MV) an.MV’en sind das oberste Organ in den Vereinen, sie sind Meinungsbildungs- und Beschlussfassungs-organ. Trotz ihrer großen Bedeutung für die Vereine werden MV’s meist leider schlecht besucht. Ist man sich einig, können sie schnell vorbei sein. Sie können aber auch zu längeren Diskussionen führen, die dann nicht mehr zielführend sind, wenn sie in Unsachlichkeit oder Streit münden. Dann ist ein souveräner Versammlungsleiter gefragt, der sich auf die MV und die zu behandelnden Themen vorbereitet hat.

Information des Landessportbund Hessen e.V.:

Wir geben nachfolgend einige Hinweise zum Thema Mitgliederversammlungen.

Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung der MV bietet unser Leitfaden für MVWahlen

Die beste Vorbereitung kann keine absehbaren Probleme lösen, insbesondere nicht, wenn Vor-standspositionen nicht mehr besetzt werden können. Hierzu haben wir einige Hinweise  unter: Wahlen und keine Vorstand

Überschätzt und missverstanden wird in vielen Fällen die Bedeutung der Entlastung des Vorstandes. Eine Entlastung kann nur für Handlungen ausgesprochen werden, die bekannt sind. Es wird auch immer mal wieder irrtümlich davon ausgegangen, dass Amtsperioden mit der Entlastung enden und mit der Neuwahl wieder beginnen. In diesen Fällen hätten die MV’s nach einer Entlastung auch keinen Versammlungsleiter mehr, da sie in der Regel von den Vorsitzenden geleitet werden.

Zu Hinweisen zur Entlastung: Entlastung des Vorstandes

Jede Mitgliederversammlung erfordert eine entsprechende Nachbereitung, die schon wieder für die nächste Mitgliederversammlung nützlich sein kann, weil eine gute Manöverkritik wichtig ist: Nachbereitung

Im Idealfall hat der Verein schon Stellenbeschreibungen, die er aktualisieren sollte. Hat er noch keine, sollte er im Sinne einer modernen Vereinsführung schnellstens welche erstellen: Stellenbeschreibungen

Diese Links verweisen auf den Bereich MANAGEMENT/BROSCHÜREN/MITGLIEDERVERSAMMLUNG des Portals www.lsbh-vereinsberater.de!

Für Ergänzungen und Anregungen an:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind wir dankbar!

Ihr lsb h – Vereinsmanagement: Vereinsförderung und –beratung

Sponsoren

Lotto Hessen