Sportkreis-Information 11.10.21

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Sie herzlich zu unserer heutigen Sportkreis-Info willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Sportkreis-Team

 

 

 

Corona-Sonderförderprogramm

 

Hessens knapp 7.600 Sportvereine haben laut LSBH durch die Corona-Pandemie zum Stichtag 1. Januar 2021 etwa 70.000 Mitglieder verloren. Diese Zahl wird in der Zwischenzeit weiter gestiegen sein. Für Vereine, die mehr als 50 Mitglieder verloren haben, hat das Land Hessen ein Sonderförderprogramm zur Mitgliedergewinnung und -bindung aufgelegt.

60 der insgesamt 450 hessischen Vereine, die am stärksten vom Mitgliederrückgang betroffen sind, haben aus dem 5,3 Millionen Euro umfassenden Förderprogramm bereits Mittel in einer Gesamthöhe von 1,15 Millionen Euro beantragt. Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen dazu: „Ohne die vielfältigen Hilfen aus Wiesbaden stünde der Sport vor existenziellen Problemen.“

Mehr Infos dazu finden Sie in der Pressemitteilung.

 

 

 

Erleichterungen für Mitgliederversammlungen bis zum 31. August 2022 verlängert

 

Der Gesetzgeber hat die Sonderregelungen für Mitgliederversammlungen aus dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ („Covid-19-Gesetz“) bis zum 31. August 2022 verlängert. Ursprünglich galten die gesetzlichen Ausnahmeregelungen nur bis Ende 2021.
 
Da die Corona-Pandemie das Vereinsleben und speziell die Durchführung von Mitgliederversammlungen in Präsenz nach wie vor erschwert, wurde im „Aufbauhilfegesetz 2021“ (BGBl. I 2021, S. 4147 ff.) nun beschlossen, den Anwendungsbereich des „Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie“ zu verlängern.
 
Von der Verlängerung profitieren diejenigen Vereine, die bislang etwa noch keine Regelungen zu virtuellen Mitgliederversammlungen oder schriftlichen Beschlussfassungen in ihren Satzungen verankert haben. Kurz zusammengefasst bedeutet dies auch ohne Satzungsgrundlage bis zum 31. August 2022:

- Vorstandsmitglieder bleiben im Amt, auch wenn ihre satzungsmäßige Amtszeit abgelaufen ist.
 
- Vereine können virtuelle oder hybride Mitgliederversammlungen durchführen.
 
- Der Vorstand muss keine Mitgliederversammlung einberufen, solange dies aufgrund der Pandemie-Lage nicht erlaubt oder nicht zumutbar ist.
 
- Schriftliche Abstimmungsverfahren sind möglich, wenn sich mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder an der Abstimmung beteiligt. 

Details zu den gesetzlichen Erleichterungen für Mitgliederversammlungen finden Sie auf der LSBH-Homepage unter dem Servicebereich "CORONA-aktuelle Infos" in den rechtlichen Fragen

 

 

 

Digitale Gesundheitswoche des LSBH 

 

Der Geschäftsbereich Sportentwicklung des LSBH veranstaltet vom 01.- 05.November 2021 eine digitale Gesundheitswoche. Neben zahlreichen Workshops für Übungsleitende und Vereinsmitarbeitende bietet die digitale Gesundheitswoche eine Informations- und Austauschplattform für seine Mitgliedsorganisationen.

Die Woche bietet abwechslungsreiche Workshops in Theorie und Praxis für Übungsleiter/innen als auch für den Vereinsvorstand. Die Teilnahme an den Workshops wird zur Lizenzverlängerung für ÜL-C und ÜL-B anerkannt.

Alle Informationen sowie das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier

 

 

 

Ehrenamtliche Arbeit von Lara Apel wird honoriert

 

 

Der Hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth hat in Wiesbaden das Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium an fünf Sportler verliehen. Die Stipendien sind mit je 2.000 Euro dotiert und gehen an junge Ehrenamtliche, die noch im Studium oder in der Ausbildung sind und sich über ihren Sportvereinen für das Allgemeinwohl einsetzen.

Aus dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg zählt diesmal auch Lara Apel von der TSG 1882 Wixhausen zu den Ausgezeichneten.

Der Sportkreis Darmstadt-Dieburg lobt das herausragende Engagement von Lara Apel und gratuliert der Stipendiatin zu diesem Erfolg.

Mehr zu Lara Apel und der Ehrung gibt es hier.                                                                                   

 

 

 

Fortbildungsreihe 2022 - "Es bewegt sich was in Verein, Kindergarten und Schule"

 

Die Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg freut sich die erfolgreiche Fortbildungsreihe "Es bewegt sich was in Verein, Kindergarten und Schule" zur Bewegungsförderung im Elementarbereich auch im Jahr 2022 anbieten zu können.
Die wieder sechs Veranstaltungen werden jeweils an einem Freitag, von 14:00 bis 17:15 Uhr, im Sportkindergarten Weiterstadt durchgeführt. 
Als Termine für das Jahr 2022 stehen fest:
18. Februar, 11. März, 01. April, 06. Mai, 20. Mai und 10. Juni

Referentin der Veranstaltungsreihe ist wieder Annette Krawietz (freiberufliche Dipl.-Sportlehrerin in Vereinen und Kindergärten). Die Teilnehmer/innenzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Die Fortbildungsreihe ist mit 16 Lerneinheiten zur Verlängerung der „Allgemeinen Übungsleiterlizenz“ des LSBH anerkannt. Im gleichen Umfange erkennen auch einige Sport-Fachverbände für ihre „Trainer C“ diese 
Veranstaltung an (bitte ggf. beim Fachverband nachfragen). Bei Teilnahme an allen sechs Abschnitten ist die Fortbildungsreihe zudem eine Grundqualifikation zum Erwerb des Qualitätssiegels „Hessischer Bewegungskindergarten“ (26 LE)

Die Ausschreibung mit weiteren Informationen und Anmeldung gibt es hier.

 

 

 

Projekt "Spurwechsel" der Kreisagentur

 

Nur für Vereine aus dem Landkreis!

Im kommunalen Jobcenter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Kreisagentur für Beschäftigung, läuft ein aktuelles Projekt mit den Namen „Spurwechsel“. Das Projekt verfolgt das Ziel die gesundheitliche Rehabilitation mit der beruflichen Teilhabe zu verzahnen. Im Rahmen des Projektes werden Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen betreut. Die Kreisagentur will den Teilnehmern des Projektes die Chance geben an der Gesellschaft zu partizipieren. Die Sportvereine des Landkreises Darmstadt-Dieburg sind hierbei wichtige Akteure in der Netzwerkarbeit, weil der Sport Menschen verbindet und wichtige Botschaften vermitteln kann. Der Sport stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht die gesellschaftliche Teilhabe. 

Lesen Sie dazu mehr hier

 

SPORTKREIS DARMSTADT-DIEBURG e.V.
im Landessportbund Hessen
Geschäftsleitung
Schuchardstr. 7
64283 Darmstadt

Telefon: +49 6151 7804467
Fax: +49 6151 7804468
E-Mail: geschaeftsstelle@sportkreis-darmstadt-dieburg.de