Sportkreis-Information 23.09.22

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Sie herzlich zu unserer heutigen Sportkreis-Info willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Sportkreis-Team

 

 

 

Energiekrise: LSBH fordert vom Land kurzfristig Hilfen für Vereine

 

Der Landessportbund Hessen fordert die Landesregierung auf, schnellstmöglich Hilfsprogramme für Sportvereine zu entwickeln, die wegen der Energiekrise in Not geraten. Dass kurzfristige finanzielle Entlastungen zwingend erforderlich sind, betont das Präsidium in einem Positionspapier zur Energiekrise im Sport. Mehr Infos dazu, zur Pressemitteilung und zum Positionspapier geht es hier.

 

 

 

Aufruf an Vereine: 20 Prozent Energieeinsparung im organisierten Sport

 

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ruft seine Mitglieder dazu auf, in den kommenden Monaten mindestens 20 Prozent Energie einzusparen, um pauschale Schließungen von Schwimmbädern und Sportstätten zu vermeiden. Der DOSB stellt den 90.000 Sportvereinen dazu einen detaillierten Stufenplan mit Einsparpotenzialen zur Verfügung. Den kompletten Aufruf lesen Sie hier.

 

 

 

Nachgefragt-Reihe: Zwei Sonder-Online-Seminare "Schnelle Erste Hilfe zur Energiekrise" 

 

Der LSBH bietet in seiner Nachgefragt-Reihe zwei Sondertermine "Schnelle Erste Hilfe zur Energiekrise" an.
In zwei inhaltsgleichen Online-Seminaren beantworten Geschäftsbereichsleiter Jens Prüller und Sportstättenberater Malik Walters aus dem LSBH-Geschäftsbereich Sportinfrastruktur Fragen zur Energiekrise und zu Energieeinsparungen im Sportverein.

Wählen Sie einen der beiden Termine und melden Sie sich über den jeweils entsprechenden Link für das gewünschte Datum an. 

26. September 2022, 17:30 Uhr - Sonder-Nachgefragt "Schnelle Erste Hilfe zur Energiekrise"
Zur Registrierung

11. Oktober 2022, 17:30 Uhr - Sonder-Nachgefragt "Schnelle Erste Hilfe zur Energiekrise" 
Zur Registrierung

 

 

 

SPORTOUT: Pilotprojekte gesucht!

 

Sportvereine können sich beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ab sofort als Pilotprojekte im Rahmen des EU-geförderten SPORTOUT-Projektes bewerben. Im Mai 2022 startete der DOSB das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten“. 

Essentieller Baustein des SPORTOUT Projekts ist diefinanzielle, inhaltliche und fachliche Förderung von Pilotprojekten in Sportvereinen. Dabei sollen Sportvereine situationsangepasste, gesundheitsorientierte und innovative Sportangebote „im Freien“ entwickeln und erproben. Die Pilotprojekte sollen zeigen, dass naturverträgliche Sportausübung einen Beitrag zum Naturbewusstsein der Bevölkerung und gleichzeitig einen Mehrwert für deren Gesundheit leisten kann. Pro Pilotprojekt sind finanzielle Förderungen von 10.000 bis zu 50.000 Euro möglich.  

Weitere Projekt-Infos, die Ausschreibung sowie den digitalen Bewerbungsbogen finden Sie hier.

 

 

 

#BeActive - Europäische Woche des Sports

 

Bei der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30.09.22 steht die Bewegungsförderung im Fokus. Es geht darum, Menschen für Bewegung und Sport zu interessieren und zu begeistern.

Die Europäische Woche des Sports findet jährlich in der letzten Septemberwoche statt und ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung. Denn: Viele Europäer bewegen sich zu wenig! Laut Eurobarometer machen 38 % der Deutschen nie Sport. Viele Menschen verbringen ihr Berufsleben überwiegend im Sitzen.

Die Europäische Woche des Sport ist die Antwort auf diese Herausforderung. Mit einer Vielzahl von Bewegungsangeboten sollen die Menschen motiviert werden, sich zu bewegen und dabei verschiedene Bewegungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Seit 2015 sorgt diese Initiative in der letzten Septemberwoche in 42 Ländern für mehr sportliche Bewegung. Mehr Infos dazu hier.

 

 

 

35. Darmstädter Sport-Forum - "Sport und Krise"

 

Das 35. Darmstädter Sport-Forum steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und Krise“. Seit 1986 organisiert das Institut für Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg einmal jährlich das Darmstädter Sport-Forum.

In fünf wöchentlich aufeinanderfolgenden Vorträgen im November (und Anfang Dezember) wird ein spezifisches Themengebiet einer sportwissenschaftlichen Teildisziplin von hochrangigen Referent/innen aus dem gesamten Bundesgebiet aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Die Veranstaltung ist durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Insgesamt werden für den Besuch der 5 Veranstaltungen 2,5 Fortbildungstage angerechnet. Unter denselben Voraussetzungen ist eine Anerkennung der Veranstaltung als Übungsleiter-Fortbildung beim LSBH möglich. Zu der Veranstaltung, Ort und den Terminen geht es hier

 

 

 

34.500 Euro für Vereine aus der Region

 

Mit der Entega-Vereinsaktion unterstützt das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag für das Klima leisten – mit insgesamt 34.500 Euro.

Ab sofort können sich eingetragene Vereine mit Vereinssitz im Aktionsgebiet der Entega mit einem laufenden oder für 2023 geplanten Projekt bewerben, das einen Beitrag zum Klimaschutz leistet

Ab dem 8. November 2022 kann das Publikum auf der Aktions-Website mitentscheiden, welche 30 Vereine gefördert werden. 

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

 

SPORTKREIS DARMSTADT-DIEBURG e.V.
im Landessportbund Hessen
Geschäftsleitung
Schuchardstr. 7
64283 Darmstadt

Telefon: +49 6151 7804467
Fax: +49 6151 7804468
E-Mail: geschaeftsstelle@sportkreis-darmstadt-dieburg.de