Sportkreis-Information 02.02.23

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Sie herzlich zu unserer heutigen Sportkreis-Info willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Sportkreis-Team

 

 

 

Volles Haus beim Neujahrsempfang des Sportkreises Darmstadt-Dieburg

 

 

Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft folgten nach zwei Jahren Corona-Pause wieder einmal der Einladung des Sportkreises Darmstadt-Dieburg zu seinem traditionellen Neujahrsempfang.

Wir möchten uns daher bei allen für Ihr Kommen bedanken und wünschen Ihnen, Ihren Angehörigen und allen, die Ihnen nahe stehen, von Herzen alles Gute für das Jahr 2023. Es mögen sich viele Ihrer Wünsche erfüllen, neue Ziele und neue Wege eröffnen und die Gesundheit soll Ihnen die Verwirklichung Ihrer Vorhaben ermöglichen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal beim Landkreis Darmstadt-Dieburg bedanken, der uns seinen Kreistagssitzungssaal zur Verfügung stellte, und für die Grußworte von Landrat Klaus Peter Schellhaas, Darmstadts Bürgermeisterin Barbara Akdeniz und LSBH-Präsidentin Juliane Kuhlmann sowie bei Andrea Zemke (SJH) für Ihren sehr interessanten Vortrag zum Thema Kindeswohl. Gleichwohl gilt unser Dank auch den Sponsoren Darmstädter Brauerei, den Sparkassen Darmstadt und Dieburg, den Volksbanken Darmstadt-Südhessen und Maingau/Frankfurter Volksbank, der Entega sowie Merck für Ihre Unterstützung.

Auf Grund der großen Nachfrage können Sie gerne den Kindeswohl-Vortrag von Andrea Zemke von der SJH an diesem Abend zur Information hierherunterladen.

Den vollständigen Bericht des Darmstädter Echos zum Neujahrsempfang lesen Sie hier

 

 

 

Starke Aktionen von Vereinen: Sporttage sind Feiertage

 

Im Rahmen der „ReStart“-Kampagne sollen Vereine dabei unterstützt werden, neue Mitglieder für ihre Angebote zu werben mit dem Ziel, dass möglichst viele Menschen den Weg (zurück) in die Vereine finden.

4.000 Mal je 1.000 Euro stehen für die Aktion „Sporttage sind Feiertage“ bereit. Sie können von den Vereinen für Veranstaltungen, Kooperationen, öffentlichkeitswirksame Aktionen oder auch die Angebotsentwicklung im Verein genutzt werden. Spaß und Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund.

Welche Maßnahmen gefördert und nicht gefördert werden, kann hiernachgelesen werden.

Antragsberechtigt sind Vereine, die sich aktiv um die (Re-)Akquise von Mitgliedern kümmern wollen und die Mitglied im Landessportbund sind.

Der Förderantrag wird über die digitale Antragsplattform des DOSB unter foerderportal.dosb.de eingereicht. Pro Verein kann ein Antrag gestellt werden. Die Antragsplattform wird am 26. Januar 2023 freigeschaltet.

Kontakt: Annika Delor: 069 6700 477 oder delor@dosb.de

 

 

 

Sportvereinsschecks: 40 Euro für Neumitglieder

 

Das Modul „Sportvereinsschecks“ des ReStart-Programms richtet sich direkt an Sportinteressierte, die noch kein Mitglied im Verein sind. Auch Menschen, die während der Pandemie ihren Sportverein verlassen haben, sowie Sportmuffel, die zu mehr Aktivität und Bewegung motiviert werden sollen, können von den Sportvereinsschecks profitieren.

Bundesweit 150.000 Sportvereinsschecks mit einem Wert von 40 Euro können sich Sportinteressierte zwischen dem 24. Januar und dem 31. August 2023 vom Internet-Portal www.sportnurbesser.de herunterladen. Weitergereicht an den Verein bekommen sie als Neumitglieder den Betrag auf ihre Vereinsbeiträge angerechnet. Der Verein bekommt diesen Zuschuss anschließend vom DOSB erstattet, wenn der Scheck innerhalb von zehn Wochen ab Ausstellungsdatum beim DOSB über die Internetplattform eingereicht wird. Der letzte Termin hierfür ist der 31. Oktober 2023.

Für jede Person kann nur ein Sportvereinsscheck einlöst werden. Familien können bis zu drei Vereinsschecks herunterladen. Es ist nicht möglich, einen Zuschuss zu einer Vereinsmitgliedschaft abzurechnen, wenn die Person bereits Mitglied in diesem Sportverein ist. Wenn die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft höher als 40 Euro sind, muss die Differenz vom Neumitglied getragen werden.

Möglichkeiten, wie auf die Aktion aufmerksam gemacht werden kann, werden in Kürze über www.landessportbund-hessen.de und in der kommenden Magazinausgabe Sport in Hessen kommuniziert.

Kontakt: Marie Breier: 069 6700 402 oder breier@dosb.de

 

 

 

Vereinsmanagement - Übungsleiterbezuschussung 2023

 

Am 30.01.2023 werden allen Vereinen, die im Jahr 2022 keinen Antrag auf Übungsleiterförderung gestellt haben, die entsprechenden Unterlagen zur Beantragung 2023 per Post zugesandt. Die Förderrichtlinien (Voraussetzungen, Umfang und Antragstellung) finden Sie beim LSBH hier.

WICHTIG: Bitte beachten Sie die Einreichungsfrist 31.03.2023 über die Kommune und den Landkreis.
Die Antragstellung ist nur für Übungsleitende möglich, die gegen Entgelt beschäftigt werden.

Meldet Sie sich bei Rückfragen und für weitere Infos unter 069-6789 555 oder vereinsmanagement@lsbh.de.

 

 

 

Jean-Paul Danneberg aus Darmstadt ist Hockey-Weltmeister

 

Der deutsche Titelgewinn bei der Hockey-Weltmeisterschaft sorgt für Euphorie. Final-Held wurde der gerade erst 20 Jahre alte Darmstädter Nationaltorhüter Jean-Paul Danneberg. Er vereitelte im Penaltyschießen den entscheidenden Abschluss der Belgier. Danneberg hat seinen Ursprung beim Heimatverein TEC Darmstadt, wo er sein Hand- und Fußwerk erlernte. Nach einigen Jahren beim Topklub Mannheimer HC ist er mittlerweile zum rheinischen Serienmeister Rot-Weiß Köln gewechselt, der seit Jahren beständig die besten deutschen Spieler anzieht.

Der Sportkreis Darmstadt-Dieburg beglückwünscht Jean Paul Danneberg und seinem Nationalteam zum WM-Titel und gratuliert ihm zu seiner eindrucksvollen sportlichen Leistung.

 

SPORTKREIS DARMSTADT-DIEBURG e.V.
im Landessportbund Hessen
Geschäftsleitung
Schuchardstr. 7
64283 Darmstadt

Telefon: +49 6151 7804467
Fax: +49 6151 7804468
E-Mail: geschaeftsstelle@sportkreis-darmstadt-dieburg.de