Sportkreis-Information 07.03.23

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Sie herzlich zu unserer heutigen Sportkreis-Info willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Sportkreis-Team

 

 

 

Rafael Reißer einstimmig zum neuen Sportkreisvorsitzenden gewählt

 

 

Die Vereinsdelegierten des 150.000 Mitglieder zählenden Sportkreis Darmstadt-Dieburg wählten am 02. März 2023 im Kreistagssitzungssaal  des Landkreises Darmstadt-Dieburg den 65-jährigen Darmstädter Rafael Reißer zum neuen Sportkreisvorsitzenden. Die Neuwahl im Rahmen eines außerordentlichen Sportkreistages war durch den Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Rainer Seibold erforderlich geworden.

Lesen Sie den ganzen Bericht auf der Sportkreis-Homepage hier

 

 

 

LSBH positioniert sich gegen Rückkehr russischer und belarussischer Athlet*innen in den internationalen Wettkampfsport

 

Der Landessportbunde Hessen hält eine Rückkehr russischer und belarussischer Athlet*innen in den internationalen Wettkampfsport derzeit nicht für angemessen – selbst unter strengen Voraussetzungen. „Mitten im brutalen Angriffskrieg, den Russland und Weißrussland seit über einem Jahr gegen die Ukraine führen, wäre eine Wiederzulassung ein falsches Signal“, fasst Präsidentin Juliane Kuhlmann eine verabschiedete Positionierung des LSBH-Präsidiums zusammen. Diese wird der Landessportbund jetzt bei einer virtuellen Konferenz vertreten, zu der der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seine Mitgliedsorganisationen eingeladen hat. Anlass für diesen Meinungsaustausch ist die Absicht des IOC, internationale Wettkämpfe wieder für russischen und belarussischen Sportler*innen zu öffnen. 

Die komplette Pressemitteilung lesen Sie hier.

 

 

 

Energiekostenhilfe für Vereine

 

Seit dem 01. März 2023 können Mitgliedsvereine und -verbände des Landessportbundes Hessen, die durch die Energiepreissteigerungen in eine existenzbedrohliche Notlage geraten sind, eine Energiehilfe-Ausgleichszahlung online beantragen. Alle Details zur Energiekostenhilfe und den Link zum digitalen Antragsformular findet Sie hier.

 

 

 

Zuschüsse für Beschäftigung von Übungsleitern - Antragsabgabe bis 31.03.2023 

 

Die Verwendungsbestätigung 2022/Antrag für 2023 liegt all den Mitgliedsvereinen des LSBH vor. Wie in den vergangenen Jahren ist die Einreichfrist der 31. März. Bitte beachten Sie den Einreichweg über Gemeinde und Kreis.
Die genauen Voraussetzungen für die Gewährung von Zuschüssen im Übungsleiterbereich und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, findet Ihr hier.

Gerne gibt der LSBH für Rückfragen auch telefonisch Auskunft unter der Geschäftsbereichnummer 069-6789 555. Donnerstags sogar bis 20 Uhr. 

 

 

 

Stellenausschreibung Hessentag

 

Für seinen Messestand im Rahmen des Hessentages sucht der Landessportbund Hessen – analog der vergangenen Hessentage – eine Standbetreuung vom 2. bis 11. Juni 2023. Hier wäre es hilfreich, wenn die Standbetreuung aus der Gegend kommt oder sich dort auskennt. Alle weiteren Details dazu lesen Sie hier

 

SPORTKREIS DARMSTADT-DIEBURG e.V.
im Landessportbund Hessen
Geschäftsleitung
Schuchardstr. 7
64283 Darmstadt

Telefon: +49 6151 7804467
Fax: +49 6151 7804468
E-Mail: geschaeftsstelle@sportkreis-darmstadt-dieburg.de