Sportkreis-Information 20.10.23

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Sie herzlich zu unserer heutigen Sportkreis-Info willkommen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Sportkreis-Team

 

 

 

Auftaktveranstaltung: Projekt Kinder- und Jugendschutz im Sport

 

Ein Bild, das Kleidung, Person, Im Haus, Menschliches Gesicht enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Jüngst stellten der Sportkreis Darmstadt-Dieburg und die Wissenschaftsstadt Darmstadt den Sportvereinen das Projekt Kinder- und Jugendschutz im Sport vor. Zu Beginn der Veranstaltung boten Infotische der Kooperationspartner Sportjugend Hessen, Wildwasser Darmstadt e.V., dem Kinderschutzbund Darmstadt e.V. und profamilia Darmstadt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über die Träger und deren Angebote vor Ort zu informieren.

Der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt Hanno Benz und der Sportkreisvorsitzende Rafael Reißer begrüßten die Gäste und freuten sich über das rege Interesse an diesem wichtigen Thema.

Nach einem Impulsvortrag der Sportjugend Hessen durch Anna Stender informierte Meike Henning vom Sportamt Darmstadt über Entstehung und die Ziele des Projekts: die Sensibilisierung und Enttabuisierung, Vernetzung, Qualifikation von Funktionären und Übungsleiterinnen und Übungsleitern und die Etablierung von Präventionsmaßnahmen in den Darmstädter Sportvereinen, wie Ansprechpersonen, Schutzkonzepte, Verhaltenskodex, Risikoanalyse und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen.

Im Anschluss stellten sich die Kooperationspartner sowie das Frauenbüro und das Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt vor. Ellen Lewis vom Sportkreis Darmstadt-Dieburg präsentierte abschließend die eigens für das Projekt eingerichtete Webseite und informierte über die kostenlosen Fortbildungsmöglichkeiten für Sportvereine. Neben den Präventionsmaßnahmen (Ansprechperson, Schutzkonzept, Verhaltenskodes, Risikoanalyse) sind auch Fortbildungen und Aktionen mit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen geplant. 

 

 

 

"Sportgebabbel" zum Leistungssport im Alter

 

Diesmal geht es um das Thema Leistungssport im Alter, der bei Senior*innen immer beliebter wird. Und immer mehr Sportarten öffnen sich für diese Zielgruppe, bieten Meisterschaften für sogenannte Altersklassensportler*innen an. Diese Entwicklung liegt am demografischen Wandel und daran, dass sich der Lebensstil vieler Senior*innen gewandelt hat, dass sie lange fit bleiben wollen.
Die zweite Podcast-Folge findet sich auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify etc.) und online auf der LSBH-Website hier

 

 

 

Abteilungen im Sportverein

 

Vereine, die mehrere Sportarten betreiben, organisieren diese meistens in eigenständigen Abteilungen oder Sparten, die durch den Gesamtverein eingerichtet werden. Je größer ein Verein ist und je mehr Abteilungen er unterhält, desto herausfordernder gestaltet sich die Verwaltung des Gesamtvereins.
Weitere Informationen von der Abteilungsgründung über deren juristische Bedeutung bis hin zu ihren Finanzen findet Ihr auf der LSBH-Website hier.

Gibt es Fragen weitere Fragen zum Thema? Dann melden Sie sich gerne unter 069/9789-555 oder schreibt eine E-Mail an vereinsmanagement@lsbh.de

 

 

 

Beste Jubiläumsschrift gesucht

 

Der Arbeitskreis Sport und Geschichte im Landessportbund Hessen schreibt erstmals einen Wettbewerb für hessische Sportvereine, Sportkreise und Sportverbände aus. Gesucht werden die besten Jubiläumsschriften. 

Teilnehmen können alle Sportvereine, Sportkreise, Sportverbände, Verbände und Organisationen mit besonderen Aufgaben, die Mitglied beim Landessportbund Hessen sind. Es können alle Jubiläumsschriften derjenigen Einrichtungen eingereicht werden, die in den Jahren 2019-2023 ein rundes Jubiläum (50, 75, 100, 125 etc.) feierten.

Der Wettbewerb soll Vereine und Verbände anregen, sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und diese zu dokumentieren. Einsendeschluss ist der 31.03.2024. Zur Ausschreibung geht es hier

 

 

 

Juleica-Veranstaltungsplan 2023/2024

 

Das Juleica Netz (Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg) ist ein Zusammenschluss von fünf Kooperationspartnern, die gemeinsam im Raum Darmstadt die Juleica Ausbildung anbieten: Ev. Stadtjugendpfarramt Darmstadt-Stadt, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Jugendring Darmstadt und die Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg.

In den letzten Jahren kooperiert das Juleica-Netz mit dem Deutschen Kinderschutzbund Darmstadt, Vielbunt e.V. Queeres Zentrum Darmstadt und dem Verein Wildwasser e. V.

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. [www.juleica.de]

Alle Informationen zur Juleica und der Ausbildung, zum Veranstaltungsplan 2023/2024 und die Online-Anmeldung gibt es hier

 

 

 

Kooperationsveranstaltung und Seminare

 

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz führt gemeinsam mit dem LSBH im Rahmen der Offensive „LAND HAT ZUKUNFT“ eine zentrale Kooperationsveranstaltung „Dorf bewegt – Sport in ländlichen Räumen“ durch und lädt dazu am 07.11.2023, von 14:00 – 17:00 Uhr, in die Stadthalle Wetzlar ein.

In den ländlichen Räumen gibt es eine Vielzahl von Herausforderungen, ob durch den Rückgang an Mannschaftssportarten, dem Wegfall von Dorfgemeinschaftshäusern oder ähnlichem. Auch im Bereich der Infrastruktur gibt es viele Aufgaben wie beispielsweise die Modernisierung der Funktionsgebäude/Sporthallen in Bezug auf die Verwendung regenerativer Energien. 

Eine kostenfreie Anmeldung zur Teilnahme gibt es hier.

Weitere Seminare:
Darüber hinaus hat der LSBH erstmals nach der Coronapandemie zusammen mit Partnerfirmen wieder kostenfreie Präsenz-Fachseminare zum Thema „Zukunftsorientierter Sportstättenbau“ erstellt. Im Fokus steht das Konzept „Freilufthalle“ am 31.10.2023 am Beispiel der neu errichteten Freilufthalle des Bildungs- und Sportcampus der Stadt Bürstadt. Am 06.11.2023 findet darüber hinaus ein Seminar zur energiesparenden Sporthallenbeheizung in Frankfurt am Main mit Besichtigung der neuen Doppelstock-3-Feld-Sporthalle der Sportschule und Bildungsstätte des LSBH statt. 

Alle Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung erhalten Sie hier

 

 

 

Tipps zur Sicherheit der Sportanlagen in der kalten Jahreszeit

 

Es ist Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen und wenn es feucht ist, werden diese gerne mal zur Rutschpartie.Die ARAG-Sportversicherung hat auf ihrer Webseite die Antwort auf die Frage "Herbstlaub: Wer muss fegen?"
Wer dafür zuständig ist und wie die Rechtssprechung dazu lautet, ist hier zu erfahren.
Außerdem gibt es Tipps und Tricks, wie man die Sportanlagen fit für Herbst und Winter macht hier

 

SPORTKREIS DARMSTADT-DIEBURG e.V.
im Landessportbund Hessen
Geschäftsleitung
Schuchardstr. 7
64283 Darmstadt

Telefon: +49 6151 7804467
Fax: +49 6151 7804468
E-Mail: geschaeftsstelle@sportkreis-darmstadt-dieburg.de