Rafael Reißer einstimmig zum neuen Sportkreisvorsitzenden gewählt

Außerordentlicher Sportkreistag am 02. März 2023 im Kreistagssitzungssaal des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Die Vereinsdelegierten des 150.000 Mitglieder zählenden Sportkreis Darmstadt-Dieburg wählten am 02. März 2023 im Kreistagssitzungssaal  des Landkreises Darmstadt-Dieburg den 65-jährigen Darmstädter Rafael Reißer zum neuen Sportkreisvorsitzenden. Die Neuwahl im Rahmen eines außerordentlichen Sportkreistages war durch den Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Rainer Seibold erforderlich geworden.

Bevor Rafael Reißer zum vierten Vorsitzenden seit Gründung des Sportkreises Darmstadt-Dieburg gewählt wurde, begründete der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Harry Distelmann die Notwendigkeit der Neuwahl. „Wir brauchen einen neuen Vorsitzenden, denn wir haben einen hohen Level erreicht, der war früher nicht vorstellbar.“ Harry Distelmann verwies auf die bevorstehenden Aufgaben des Sportkreises und nannte beispielhaft die Einführung von Ganztagsschulen ab 2026. „Das betrifft auch die Vereine und darauf müssen wir uns einstellen.“ Der für die Sportentwicklung im Sportkreisvorstand verantwortliche Harry Distelmann, wies auf seine 17-jährige Erfahrung im Sportkreisvorstand hin und sah für die nächsten Jahre bevorstehende Veränderungen im Vorstand aus Altersgründen. „Wir wollen dafür das Interesse in den Vereinen wecken.“
In Anwesenheit von Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident im Landessportbundes Hessen, übernahmen Adam Schamber von der SG Weiterstadt und Dr. Claus Walter von TuS Griesheim die Aufgaben des Wahlausschusses und schlugen als einzigen Bewerber Rafael Reißer für das Amt des Sportkreisvorsitzenden vor.

Der ehemalige Darmstädter Bürgermeister nutzte die Möglichkeit, sich den rund 70 anwesenden Vereins- und Verbandsvertretern vorzustellen und ging auf seine sportliche Entwicklung ein, die im Alter von 14 Jahren als Fußballer bei der TSG 1846 Darmstadt begann. In seiner politischen Karriere gehörte er ab 2003 dem Hessischen Landtag an und zehn Jahre lang war er bis Mai 2021 als Bürgermeister , unter anderem auch als Sportdezernent, in Darmstadt tätig. „Es soll um die Vereine gehen. Ich habe viele Kontakte und will politisch neutral sein“, unterstrich er seine Bewerbung als Sportkreisvorsitzenden, die von der Mitgliederversammlung einstimmig und ohne Enthaltungen mit 253 Stimmen honoriert wurde.

Text und Fotos: Werner Wabnitz