Konzept & Planung
rund um
Hessens Festival des Sports

Liebe Sportinteressierten!

Wir haben diese Seite erstellt um die Planung rund um Hessens Festival des Sports zu erleichtern. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch immer gerne an uns wenden.

Hessens Festival des Sports

Hessens Festival des Sports ist eine Initiative des Landessportbund Hessen und mittlerweile fester Bestandteil des Hessentagsprogramms. Ausgerichtet wird Hessens Festival des Sports vom ortsansässigen Sportkreis und bietet viele Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs. Zudem ermöglicht Hessens Festival des Sports, dass sich die Vereine und Verbände präsentieren und aktiv neue Mitglieder gewinnen können, aber allem voran schafft es Menschen in Bewegung zu bringen und gemeinsam die Freude am Sport zu erleben. 

Wo findet es statt?

Hessens Festival des Sports wird – zusammen mit dem Kinderland – im Pfungstädter Friedenspark stattfinden. Eine feste Einteilung der Aktionszonen gibt es noch nicht, da wir uns hier an euren Bedarfen orientieren. 
Daher wäre es toll, wenn ihr euch überlegt wie viel Platzbedarf ihr für euer Angebot braucht und wie dieser beschaffen sein sollte.

Was kostet es?

Der Sportkreis übernimmt die Koordination und Organisation und stellt zusammen mit der Stadt die Aktionsflächen kostenfrei zur Verfügung. Die Kosten für Versicherung, Strom, Gema, Bühne und Tontechnik werden ebenfalls übernommen.  

Förderung und Unterstützung

Sowohl die Stadt Pfungstadt als auch der organisierte Sport unterstützen eure Angebote im Rahmen des Festivals des Sports. Ihr habt eine tolle Idee, aber euch fehlen zur Umsetzung finanzielle Mittel? Sprecht uns an und wir unterstützen euch gerne bei der Beantragung von Fördermitteln. 

Wann, wie, was?

Ihr entscheidet, wann ihr was anbieten oder darbieten möchtet. Wollt oder könnt ihr nur 2 Stunden vor Ort sein, so ist das genauso in Ordnung wie ein Ganztagesangebot. Selbstverständlich können Angebote auch vereinsübergreifend oder in Kooperation mit einem Verband geplant und durchgeführt werden. Falls ihr Unterstützung bei der Planung benötigt – sprecht uns auch hier gerne an.

Wir freuen uns sehr, dass uns bei der Planung und Umsetzung das Team von ViiAS zur Seite steht und wir gemeinsam erreichen, dass möglichst viele Angebote vielfältig und inklusiv sind. 

Aktuell sammeln wir die ersten Angebote und Anfragen und daher ist der Plan noch leer dargestellt. Anfang des Jahres werden wir diese Übersicht durch einen dynamischen Plan ersetzen, so dass der aktuelle Planungsstand für euch transparent ist. 

Öffentlichkeitsarbeit

Wie oben beschrieben wollen wir nicht nur eure Angebote, sondern auch euren Verein bewerben. Hierfür erstellen wir in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen ein eigenes Kommunikationskonzept, dass wir euch in ein paar Wochen vorstellen werden. Über unsere Seite werden wir u.a. alle teilnehmenden Vereine verlinken, daher wäre es toll, wenn ihr mit eurer Zusage uns auch euer Logo zukommen lassen könntet.  

Anmeldung

Wenn ihr euch mit ein Sportangebot oder einem Auftritt auf der Bühne anmelden möchtet, so könnt ihr dies gerne per Mail oder telefonisch bei unserer Ansprechpartnerin machen. Bei Fragen gerne fragen. 

Ansprechpartnerin bei Fragen rund um Hessens Festival des Sports:

Ellen Lewis

Telefon: 0163 – 66 75 880

Mail: ellen.lewis@skdadi.de